Bürger fahren für Bürger!

Die Vorsitzende Gerda Hansen

Das ist der Leitsatz der Bürgerbusidee. Ehrenamtlich tätige Fahrerinnen und Fahrer übernehmen Aufgaben im öffentlichen Nahverkehr in Gebieten, in denen der Linienverkehr wirtschaftlich nicht tragbar ist. Er sichert die Mobilität der Bevölkerung in diesen Gebieten. Er dient somit der besseren Erreichbarkeit der Versorgungseinrichtungen, der behördlichen und sozialen Einrichtungen im Gemeindegebiet und hält Anschluss an das öffentliche Nahverkehrsnetz.

Der Bürgerbus in Kranenburg wird getragen und finanziert durch die Gemeinde, die NIAG als betreuendes Verkehrsunternehmen und das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Warum ein Bürgerbusverein?

Damit der Bus rollen kann, bedarf es einer ständigen Bedarfsanalyse, detaillierten Planungen und Koordinierung. Vor allem aber müssen Menschen gefunden werden, die das Lenkrad zum Wohle der Allgemeinheit ehrenamtlich in die Hand nehmen. Das übertragen die Träger des Bürgerbusbetriebs einem Verein.

 

Der Bürgerbusverein „Düffelmobil“.

Die Fahrerinnen und Fahrer machen gerne ihren „Job“, sie freuen sich über angenehme Kantakte mit den Mitfahrern. Sie freuen sich aber auch über das rege Vereinsleben in der Vereinsgemeinschaft. Mehrmals gibt es das beliebte „Fahrerfrühstück“, auch mal ein Bouleturnier und einmal jährlich gehts mit einem „großen (Bus-)Bruder“ auf Fahrt.

Kosten sollen den Ehrenamtlichen natürlich nicht entstehen: die Anfahrtskosten zum Busstandort in Zyfflich werden ersetzt und die Frühschicht kann während einer Fahrpause in einem Kranenburger Cafe frühstücken.

 

Kann und darf ich den Bus überhaupt fahren?

Das können und dürfen Sie, wenn sie im Besitz des normalen Pkw-Führerscheins sind!

Einfach oder!

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren sie uns und informieren sich unverbindlich. Fahren sie mal mit oder machen mal eine „Schnupperfahrt“ als Fahrer.

Wir freuen uns auf sie! 

Kontakt:

Vorsitzende –  Gerda Hansen
Tel.: 02826 / 685
Mail: gerda.hansen@buergerbus-kranenburg.de

Wij hebben al een paar enthousiaste Nederlandse chauffeurs en die zien graag nieuwe collega’s komen!

Contact in het Nederlands:

Nannet Stienstra-Monshouwer
Mail: n.stienstra@buergerbus-kranenburg.de