Um die Jahrtausendwende ergriffen Rat und Verwaltung der Gemeinde Kranenburg die Initiative „zur Förderung der Mobilität der ländlichen Bevölkerung in den Ortschaften Mehr, Niel und Zyfflich“ eine Bürgerbuslinie einzurichten und einen entsprechenden Verein zu gründen.

Nach einer Bedarfsanalyse und Gesprächen mit den Dorfbewohnern fand am 12.April 2000 in Zyfflich die Gründungsversammlung statt. Unter der Versammlungsleitung des damaligen Bürgermeisters Julius Meisters bekam der Verein den Namen „Bürgerbusverein Mehr-Niel-Zyfflich“.  das Fahrzeug erhielt später im Volksmund kurz und griffig den Namen „Düffelmobil“.

17 engagierte Dorfbewohner unterschrieben die Satzung und waren auch die ersten ehrenamtlichen Fahrer des Kleinbusses. Auf den Bus musste man allerdings noch fast ein Jahr warten, bis dann Anfang 2001 die Jungfernfahrt in Zyfflich begann. Von da an bekam der Bürgerbus den Namen „Düffelmobil“, benannt nach der Landschaft, die er durchfährt.

Einige der Mitbegründer des Vereins sind auch heute noch im gesamten Gemeindegebiet Kranenburg „auf Strecke“. Weitere Fahrerinnen und Fahrer nicht nur aus dem Gemeindegebiet Kranenburg konnten im Laufe der Jahre für den ehrenamtlichen Dienst begeistert werden.

 

Die Vorstandsmitglieder:

VorsitzendeGerda Hansen
Stellv. VorsitzenderPaul Driever
1. GeschäftsführerMartin Rockenbauch
2. GeschäftsführerHans Gerd Kersten
BeisitzerGerd Hansen,
Ewald Jansen, Werner Langner,
Nannet Stienstra-Monshouwer,
Rüdiger Wolf